natürliche Nagelpflege ~ natural nailcare

Bevor ich mit meinem Selbstversuch „eine Woche ohne Plastik (kein Plastikmüll zu produzieren)“ in meinen Semesterferien starten kann, will ich euch einige kleine Tipps aus meinen Erfahrungen der letzten beiden Jahre geben, in denen ich versucht habe, kontinuierlich den Plastikanteil in unserem Haushalt zu minimieren

Vor einigen Jahren hatte ich ein großes Problem mit meinen Fingernägeln. Sie waren dünn und brüchig. Ich habe wirklich versucht es zu stoppen und habe über viele Jahre Nagelhärter benutzt, von 2 bis zu 20 € teuren. Ich habe welchen von naturkosmetikfirmen sowie von konventionellen Herstellern verwendet. Es hat alles nichts genützt.

Eines Tages habe ich zufällig etwas über Nagelpflege mit Öl gelesen und wollte es mal versuchen. Es gab ja eh nichts mehr zu verlieren. Nach ein paar Wochen sind meine Nägel immer besser und besser geworden, dicker, stärker und weniger brüchig.

Heute habe ich damit kein Problem mehr.

Also wenn einer von euch das gleiche Problem hat, einfach ausprobieren, es lohnt sich 😉

Ich kann euch empfehlen einfach jeden Tag einen kleinen Tropfen Öl auf die Fingernägel zu geben und in die Nägel und die Nagelhaut einzumassieren. Ich denke es ist egal, welches Öl ihr verwendet. Ich benutze Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Leinsamenöl, je nachdem was gerade in der Nähe ist.


Before I can start my experiment „live one week without plastic (to produce no plastic waste)“ in my semester break, I give some small tips out of my experiences of the last two years, where i continuous reduced the plastic in our household.

A few years ago i have really big „problems“ with my finger nails. I had thin brittle nails. I really attempt to stop it, I used over years nail hardener, from 2 to 20 €. I used some from natural cosmetic brands and from conventional Brands. There was no improvement.

Someday I read about the nail care with oil and I wanted to give it a try. There was nothing to lose. After a few weeks my nails are getting better and better, thicker, stronger and less brittle.

Today I would say I have no problem anymore.

So if there is someone who has the same problem. Just give it a try. It´s worth it 😉

I can recommend to use just a little drop of oil per day and massage it in your nails and cuticle. I think it doesn´t matter which type of oil you use. Ever oil is possible, like olive oil, sunflower seed oil, flax-seed oil. You can use what you have in your household.

Kommentar verfassen

