plastikfreie Körperpflege ~ plastic free body care

In unserem Bad findet sich zur Körperpflege momentan folgendes:

  • Aleppo-Seife, bisher immer bei Budni oder im Bioladen gekauft, dort seit kurzem allerdings in Plastikverpackung, daher wird noch nach Alternative gesucht, kennt ihr welche?
  • Seifensäckchen/Peelingschwamm/Massagehandschuh zum einseifen und wenn Seife sich dem Ende neigt kann sie dort auch rein, vor ca. einem Jahr bei Rossmann gekauft, wird nach dem Benutzen durchgespült und dann zum trocknen aufgehängt, ähnlich diesem hier
  • Handtücher aus Baumwolle
  • Bürste aus Holz
  • Bürste aus Wilschweinborsten (meine ist von KostKamm), inkl. Reinigungsset
  • Pinzette, Schere, Nagelfeile ohne Plastik
  • Zahnbürste von hydrophil
  • Zahnpasta (siehe hier)
  • Gesichtspuder/ Trockenshampoo: 1 Esslöffel Maisstärke, etwa 1 Esslöffel Heilerde für helle Hauttypen, etwas Zimt + nach belieben Backkakao für dunkle Hauttypen, ein Glasgefäß, alles mit einem Löffel vermischen und fertig zum Auftragen 🙂
  • Wattepads aus Biobaumwolle im kompostierbarem Beutel
  • Wattestäbchen mit Papierschaft und Biobaumwolle, allerdings ein kleines Plastiksichtfenster in der Box, z.B. diese hier, komplett plastikfreie Alternative hier
  • Papiertaschentücher aus Recyclingpapier und Box ohne Plastikanteil (hier)
  • Deo Roller, zurzeit das von CD, also nicht gänzlich Plastikfrei, aber man kann den Roller wiederverwenden und z.B. mit diesem Rezept befüllen
  • Flüssigseife, diese hier
  • großes Glas Kokosöl zum Abschminken, Herstellen von Zahnpasta, etc…

Zusätzlich haben wir leider noch einige Restbestände in Plastikverpackung (siehe hier)


At the moment you can find in our bathroom these things for body care:

  • Aleppo soap
  • exfoliating sponge/massage sponge, you can use it to apply our soap easier
  • cotton towels
  • wooden brush
  • boar bristles brush (my is from KostKamm)
  • pincette, nail scissor, nail file without plastic
  • toothbrush from hydrophil (look here)
  • toothpaste (look here)
  • face powder/ dry-shampoo
  • cotton pads out of organic cotton and in a compostable plastic bag
  • cotton buds, e.g. these one, or completely plastic free, here
  • tissues in a cardboard box
  • deodorant from CD, therefore not completly plastic free, but ou can reuse it, e.g. with these recipe
  • liquid soap, these one
  • big jar of coconut oil to remove make-up, make toothpaste, etc…

Additionally, we have a few remainders in plastic packages (see here)

bath_2
Aleppo-Seife ~ Aleppo soap

 

bath_4

bath_7
Holzbürste und Hornkamm ~ wooden brush and horn comb
bath_3
Bürste mit Wildschweinborsten ~ boar bristle brush

bath_1

hydrophil1
Zahnbürste von hydrophil ~ toothbrush from hydrophil

 

bath_9
diy Zahnpasta ~ diy toothpaste

 

bath_6
Gesichtspuder/Trockenshampoo ~ face powder/ dry-Shampoo

 

cosmetic2

bath
Deo von CD (nachfüllbar) und anderer nachfüllbarer Deoroller  ~ deodorant
Advertisements

4 Gedanken zu “plastikfreie Körperpflege ~ plastic free body care

  1. …tolle Ideen! Seifen/Shampoos in fester oder „jelly“ Konsistenz zum wirklich langen mehrfachen Verwenden gibt es bei Lush. Ich habe seit Oktober letzten Jahres eine „Duschjelly, Refresher“von meiner Tochter geschenkt bekommen, die benutze ich immer noch! Jetzt habe ich mir einen Shampoobar und einen festen Conditioner zugelegt, für beide kann man eine „Lush-Dose“ erwerben die man immer wieder verwenden kann. Die Produkte duften zudem herrlich!

    Gefällt mir

      1. Schade….:)
        ich habe noch etwas entdeckt, vielleicht ist es aber schon bekannt…und zwar unter mariongarz.de. Sie hat wohl einen eigenen Salon und produziert u.a. Shampoobars. Aber ich habe diese selbst noch nicht getestet.
        Weiterhin viel Glück bei der Suche!!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s