selbstgemachtes Geschirrspülmittel ~ diy dishwasher detergent

Ein bisschen falsche Reihenfolge aber jetzt kommt das passende Geschirrspülmittelrezept zu dem Klarspüler von gestern 😉 . Ich verwende dieses Rezept nun seit ungefähr 1,5 Jahren und kann mich nicht beklagen, es macht was es machen soll. Die Originalquelle hier.

Ihr braucht:

  • 1 Teil Zitronensäure
  • 1 Teil Spülmaschinensalz etwas feineres, nicht dieses ganz körnige
  • 4 Teile Waschsoda

Alles gut vermengen und in ein luftdichtes Glas einfüllen.

Achtung beim Mischen, nicht unbedingt einatmen.

Ich verwende ca. 1 gehäuften Teelöffel pro Waschgang und etwa 1 Esslöffel wenn es viel und/oder schmutzig ist. Ich hatte noch einen großen Löffel übrig und habe mir dort mit Edding markiert, wieviel Pulver man für „normal-“ und wieviel für „sehr-schmutzig“ verwendet.


A little bit in a wrong direction but now you get my dishwasher detergent recipe. I use these recipe since around 1,5 years and it works very good. Original source here.

You need:

  • 1/4 cup citric acid
  • 1/4 cup dishwasher salt, a not to coarse one
  • 1 cup washing Soda

Mix it well and fill it in an air tight glass container.

Please be carefully by mixing it, because it is not very healthy to breathe the powder in.

I use 1 tsp per load and around 1 tbsp for a very dirty and/or full load.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s